Stefan Gaßmann

Thema: Adobe InDesign, Miles OASYS und AntennaHouse XSL Formatter im crossmedialen XML-Workflow

Stefan Gaßmann ist Chief Innovation Officer der mediaTEXT Jena GmbH. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit medienneutralen Publikationsworkflows für verschiedenste Anwendungsfälle.

Sven Fund

„Open Access für Bücher - Vernunft statt Bauchgefühl"

Sven Fund studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Publizistik in Münster, Berlin und St. Louis. Er erhielt die Master of Arts von Washington University in St. Louis und promovierte in Internationalen Beziehungen im Jahr 2000 an der Universität Münster.

Dr. Alexander Trommen

Thema: Machine Learning und Chatbots als Basis für Produktinnovationen

Alexander Trommen ist Mitbegründer und CEO der APPSfactory. Die APPSfactory ist eine der voranschreitenden Digitalagenturen im Bereich der Appentwicklung. Des Weiteren ist er Dozent an der HTWK Leipzig.

Klaus-Peter Stegen

Interoperabilität für die Publishing-Branche: Aufbau einer Blockchain-Branchenplattform

Klaus-Peter Stegen, gelernter Buchhändler, war als Manager und Unternehmensberater tätig, sowie freier Direktor des internationalen und jährlich stattfindenden „Publishers‘ Forum“ in Berlin.