Jan Kermes

Freier Buchgestalter und Hersteller

Nach dem Studium der Verlagsherstellung in Leipzig durchlief Jan Kermes verschiedene Stationen beim Wilhelm Heyne Verlag München, in Hamburg bei der ZEIT, Hoffmann und Campe, sowie in der W1 Media-Gruppe bei den Verlagen Arche, Atrium und NordSüd. Dort war er in seiner jeweiligen Position verantwortlich für die Gestaltung und Herstellung gedruckter und elektronischer Bücher mit den Schwerpunkten Belletristik, Sachbuch und Kinderbuch. Seit 2018 ist als »Herr K« als freier Buchgestalter und Hersteller in Leipzig tätig u.a. für einige der bereits Genannten, sowie für den Reclam Verlag und die Kampa Verlag AG, Zürich.

Seit 2012 reiste er als Referent für das Goethe Institut und die Frankfurter Buchmesse zur internationalen Verlegerfortbildung nach Kasachstan, Armenien und Georgien. Von 2012 bis 2015 war Herr Kermes Gastdozent an der HTWK Leipzig im Masterstudiengang Verlags- und Handelsmanagement zu Technologien und Ästhetik im E-Book. Dorthin kehrte er 2019 bis 2020 noch einmal zurück für eine Vertretungsprofessur im Studiengang Buch- und Medienproduktion. 2017 und 2018 war er Juror bei der Stiftung Buchkunst für die »schönsten deutschen Bücher«.

Im Programm:

16.03.2021 - 16:30 bis 17:15 Quo vadis E-Book?