Das war die Pub&Print 2021

Es wurde digital im Jahr 2021! Ab 10:30 Uhr wurde sich am 16.03.2021 vor dem Bildschirm versammelt, um in der ZOOM-Konferenz zur Pub&Print zusammen zu kommen. Denn ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Ansätze!

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander Grossmann ging es direkt los mit dem Programm, rund um die Schwerpunkte: digital – nachhaltig – aktuell.

Herr Prof. Dr. Okke Schlüter von der HdM stellte den Innovationsmonitor Publishing vor, eine Studie zur Innovation in der Verlagsbranche. Diese Innovation kommt oft auch einher mit neuen Ideen und Konzepten, welche in der darauffolgenden Start-Up-Runde vorgestellt wurden. Mit SciFlow, QualiFiction, PubliQation und ScieneOpen gab es in kurzen Pitches Einblicke in wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, sowie einen Eindruck für KI in der Verlagsbranche.

Nach einer kleinen Mittagspause startete direkt die große Podiumsdiskussion zu Nachhaltigkeit, ein Highlight der Veranstaltung. Wolfgang-Michael Hanke als erfahrener Hersteller traf dabei auf Hunter Bliss, welcher mit dem Konzept neu ins Feld Nachhaltigkeit einstieg. Im Kontrast zu Charlotte Stiefel, einer nachhaltige Kinderbuchverlegerin aus der Branche und Walter Pohl, der Unternehmen mit Klimaschutz zum CO2-Ausgleich verhilft. Unsere Diskutanten zeigten so durch unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Ansätze die Vielseitigkeit der Thematik, von der einige der aktuellsten Themen wie Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Produktion beleuchtet wurden.

Abgerundet wurde der Tag durch das Projekt des „Jahr des offenen Verlages 2020“, dessen Rückblick und Erfahrungen Nikola Richter mit uns teilte.

Nach dem ersten, abwechslungsreichen Tag, begann der zweite Tag mit einem kleinen Exkurs zur Buchstadt Leipzig, den Prof. Dr. Heiko Hartmann vorstellte.

In direktem Übergang hatte auch der zweite Tag eine innovative Idee mit dem Start-Up lesio zu bieten, in dessen Prozess uns Michal Damm mitnahm. Darauf folgte ein detaillierter Fachvortrag zum (scheinbaren) Widerspruch: Veredelung und Nachhaltigkeit von Prof. Dr. Inés Heinze.

Nach einer Stärkung wurde die Herstellung, speziell das Technologiemanagement in den Fokus gerückt. In der von Herrn Schlüter moderierten Thesendiskussion gingen erfahrene Hersteller der Bedeutung des Technologiemanagements in Verlagen auf den Grund. Katja Splichal, Michaela Philipzen, Carsten Schwab und Michael Reinfarth zeigten dabei unterschiedliche Modelle und Herangehensweisen zur aktuelle Thematik, Stichwort Digitalisierung und Co.

Als Abrundung und zweiter Fachvortrag zur Nachhaltigkeit sprach Prof. Dr. Lutz Engisch über Biokunststoffe und schloss mit einem wichtigen Resümee zur gesamten Thematik: Ganzheitlichkeit statt Materialdiskussion.

 

Nach diesen zwei Tagen Publishing and Printing Forum 2021, gefüllt mit unterschiedlichsten Eindrücken bleibt uns nun nur eins: Danke zu sagen. An alle Sprechenden, welche das Programm mitgestaltet haben und uns mit in ihre Kompetenzbereiche genommen haben. Danke an alle Teilnehmer*innen, welche gelauscht und mitdiskutiert haben. Und natürlich auch an alle Mitwirkenden und Unterstützer, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, sowie einem kleinen Danke an die Technik, welche uns nicht einmal verlassen hat während dieser zwei Veranstaltungstage.

Es war uns eine Freude Sie begrüßen zu dürfen und wir sind gespannt, wen wir 2023 wiedersehen werden!