Gesa Schöning & Dr. Ralf Winkler

QualiFiction

Herr Dr. Winkler und Frau Schöning sind die Geschäftsführer des Start-Ups QualiFiction. Ein Unternehmen, welches mit der Software "LiSA" Künstliche Intelligenz in die Verlagsbranche bringt, um Buchtexte auf einen Blick zu erfassen.

Bevor Ralf Winkler QualiFiction im März 2017 gründete, hatte er bereits Erfahrungen in Bereich KI und Software gesammelt. Nach seiner Promotion 2009 im Bereich Angewandter Mathematik war er zunächst für Brainlab als Algorithmic Software Engineer tätig. Nach 3 Jahren wechselte er zur Zalando SE, wo er sich als Produktmanager im Bereich Dynamic Pricing & Article Forecasting mit der Entwicklung und dem Einsatz von Data Science Produkten beschäftigte. Auf eine kurze Anstellung als Director of Data Science bei der Affinitas GmbH in Berlin folgte der Schritt in die Unternehmensgründung.

Gesa Schöning stammt aus einer Buchhändlerfamilie und studierte Kultur- und Literaturwissenschaften. Nach einer Tätigkeit im Bereich Business Development bei einer Medizintechnikfirma wechselte sie 2014 ins Key Account & Marketing Management der Embella GmbH. In diesem ebenfalls innovativen Start-Up stieg sie noch zur Geschäftsführung auf, bevor sie 2017 gemeinsam mit Ralf Winkler die QualiFiction GmbH gründete.

Im Programm:

16.03.2021 - 12:30 bis 13:30 Pitches mit Diskussions- und Fragemöglichkeit