Prof. Dr. Lutz Engisch

Professur Werksstoffe und Werkstoffprüfung, HTWK Leipzig
Lutz Engisch studierte Chemie und Materialwissenschaften an der TU Chemnitz und promovierte 2004 bei Prof. Marx im Bereich der chemischen Gasphasenabscheidung und instrumentelle Analytik. Ab 2004 war er verantwortlicher Leiter der Abteilung Digitaldruck am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz bei Prof. Hübler. Seine internationale Vernetzung konnte er in zwei längeren Auslands-aufenthalten in Schweden (STFI Packforsk) und Australien (QUT Brisbane) weiter ausbauen. Als Leiter der Abteilung F&E bei der SWG Frankenberg war er ab 2008 für die Entwicklung von Direktlaser-gravursystemen (Cellaxy) und modernen Leicht-zylinderkonzepten für die konventionelle Drucktechnologie zuständig. Im Mai 2011 erhielt er den Ruf als Professur an die HTWK Leipzig für das Lehrgebiet "Werkstoff und Werkstoffprüfung der Druck- und Medienindustrie“.

Im Programm:

17.03.2021 - 14:14 bis 15:00 Bio-Kunststoffe: Potentiale & Herausforderungen