Sven Fund

„Open Access für Bücher - Vernunft statt Bauchgefühl"

Sven Fund (1973) studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Publizistik in Münster, Berlin und St. Louis von 1993 bis 2000. Er erhielt die Master of Arts von Washington University in St. Louis und promovierte in Internationalen Beziehungen im Jahr 2000 an der Universität Münster. Als Senior Consultant Unternehmensentwicklung arbeitete er 2000-2003 bei der Bertelsmann AG und war Leiter Point of SaleAktivitäten, Der Club Bertelsmann, 2003-2004.
Von 2004 bis 2008 war er Geschäftsführer der Birkhäuser Verlag AG, Basel, und von 2006-2008 Geschäftsführer SpringerWienNewYork, Wien. Er war Mitglied der Geschäftsleitung von Springer Science+Business Media (heute SpringerNature). Von 2008 bis 2015 war er Geschäftsführer des Wissenschaftsverlags De Gruyter, Berlin.

 

Im Jahr 2015 gründete Sven fullstopp, eine Beratungs- und Investitionsagentur mit den Schwerpunkten wissenschaftliches Publizieren sowie Institutionen im Bildungsbereich. Zudem ist er Geschäftsführer von Knowledge Unlatched. Sven investiert in Unternehmen wie Inkitt.com, LaBioTech und Journal of Medical Insight. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitglied mehrerer Editorial Boards von internationalen Fachkonferenzen und publiziert über Open Access sowie die digitale Transformation der Verlagsbranche.